Das Zwerchfell die Quelle des Lebens

Magie des Zwerchfells

 

Die Quelle des Lebens

 

Unsere Atmung wird durch einen flachen, quer durch den Körper laufenden Muskel, das Zwerchfell bestimmt. Dieser Muskel ist unser grösster Muskel und gehört zu den stärksten Muskeln unseres Körpers. Er ist der wichtigste Teil der Atemmuskulatur. 

 

Der Rhythmus der Atmung bestimmt unseren körperlichen, emotionalen und mentalen Zustand. Atmung und Zwerchfell sind eng miteinander gekoppelt. Es massiert durch seine Auf- und Absenkung von 5 - 7 cm bei jeder Atmung die darunter liegenden Organe. Je nach muskulärem Zustand (Verspannung) sind es nur noch 3 - 5 cm und somit verbindet oder trennt es die Bereiche Brust- und Bauchraum. Dort wo es durch die Verspannungen im Zwerchfell trennt, wird Vitalität geraubt, man fühlt sich erschöpft und es können Ängste entstehen. Durch das Denken, welches sich dann einstellt, verlieren wir Spontanität und Kreativität. Über das Zwerchfell sind wir auch sozial orientiert und suchen uns unbewusst unsere Kontakte aus, es steuert unsere Intuition und steht in Verbindung zu unserem Sonnengeflecht. 

 

Ein Beispiel: Ist das Zwerchfell in seiner Beweglichkeit durch eine flache Atmung eingeschränkt, steuert es mit seiner Verspanntheit zu einer noch flacheren Atmung bei. Diese wiederum erzeugt Ängste, welche wiederum die Atmung verflachen und somit das Zwerchfell noch mehr verspannen. Dies ist ein ewiger Kreislauf, der unsere ganze Persönlichkeit beeinflusst.

 

Durch gezieltes Lösen und Entspannen des Zwerchfells bekommen wir neue Energie und Vitalität sowie Freude am Leben.

 

Ein paar Anwendungsbereiche

Körperlich

Zwerchfellbruch

Reflux / Aufstossen

Kurzatmigkeit

Durchfall / Verstopfungen

Magenverstimmung

Kopfschmerzen / Migräne

Stechen zwischen den Schulterblättern oder 

beim Brustbein

Lymph- und Nervensystem 

Häufige Erkältungen

Erhöhter Konsum von Tabak, Alkohol oder Medikamenten

Emotional

Ärger

Hoffnungslosigkeit

Angespanntheit

Irritierbarkeit

Vergesslichkeit

Mutosigkeit

Machtlosigkeit

Depressionen

Kann keine Entscheidungen treffen


Preise

50 - 75   Minuten     100.-

75 - 90   Minuten     140.-

90 - 120 Minuten     170.-